OS Fiesch - Ausflug nach Bern

Am Donnerstag, 27. Mai 2021 machte sich die gesamte OS Fiesch auf den Weg nach Bern.

Den Vormittag verbrachten wir im Museum für Kommunikation und schauten uns die Ausstellung «die zweite Schöpfung» an. Wir lernten nie dagewesene Möglichkeiten der Biotechnologie, Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung kennen. Das Tempo dieser Entwicklung ist beispiellos in der Geschichte der Menschheit, höchste Zeit, sich vertiefter mit der Thematik und den entstehenden Chancen und Risiken auseinanderzusetzen.

Nach einer gemütlichen Picknick-Pause ging es ins Naturhistorische Museum. Die Ausstellung zum «Ende ohne Ende» schauten wir zuerst an. In sieben thematischen Räumen wurde das Thema Weltuntergang genauer angeschaut. Nachher verteilten sich die Schülerinnen und Schüler im gesamten Museum. Besonderes Interesse richtete sich an die ausgestellten Tiere. Schön war es zu bemerken, dass die Schülerinnen und Schüler einer Vielzahl der Schweizer Wildtieren hier im Goms bereits begegnet sind.

Die Rückfahrt nach Fiesch war von guter Laune geprägt. Besten Dank allen Beteiligten für den gelungen Ausflug in die Hauptstadt.